„Den Hof selber bewirtschaften, die Hofstatt erhalten, unsere Erfahrung und unser Wissen dokumentieren und teilen.“
Daten des Betriebes
Seit 2020 bewirtschaftet Nadia Bremer in sechster Generation den Hof ihrer Familie. Größe des Hofes: 55 ha Acker, 5 ha Grünland und 50 ha Wald. Gemeinsam mit Junglandwirt Claas Grünhagen aus Ottingen hat sie eine GbR gegründet. Auf dem Bremer-Hof arbeiten der Ehemann und der Vater mit, Claas Grünhagen kümmert sich um die 10 Tiere umfassende Rinderherde, und Lohnunternehmen besorgen z.B. das Dreschen.
Produkte/Service
Roggen, Hafer, Rindfleisch, Sonderkulturen wie Linsen, Leinsaat, Buchweizen, Erbsen und Sonnenblumen, sowie Leinöl und Sonnenblumenöl. /Der Hof bietet auch Veranstaltungen zu Themen rund um die Bio-Landwirtschaft
Das Besondere
Der Riepholmer Modell-Acker ist ein Praxisprojekt, das unter ganz realen Bedingungen arbeitet. Ziel ist es, Kulturen zu finden, die unter den sich ändernden klimatischen Bedingungen (noch) gut gedeihen. Erkenntnisse und Erfahrungen werden frei verfügbar kommuniziert. Das Projekt wird vom Bioland Landesverband Niedersachsen-Bremen begleitet und unterstützt u.a. durch die Backstube in Bremen Nord, für die der Biohof auch den Roggen für das seit vielen Jahren bekannte „Bremer“ Brot liefert.
Vermarktung: Online-Shop
Vermarktung gemeinsam mit mehreren Bioland- und Demeter Betrieben aus der regionalen Nachbarschaft. Vorbestellte Produkte können einmal in der Woche im Bremer Steintorviertel abgeholt werden
… und übrigens: Bremer & Co. haben einen kostenlosen Lehrpfad Landwirtschaft am NordPfade-Wanderweg Riepholm-Gilkenheide umgesetzt. Ebenfalls am Wanderpfad gelegen sind eine Blühwiese und eine Picknickbank. Mit der Übernahme von Patenschaften kann der Aufbau von Wissen und die kommunikative Arbeit dieses Hofes unterstützt werden.
Kontakt
Biohof Bremer GbR
Riepholm 2
27374 Visselhövede
Telefon: 0179. 94 84 761
E-Mail: kontakt@biohofbremer.de
www.modell-acker.de und www.biohofbremer.de
Verband: Bioland