1000 Kinder in der Bio-Backstube

Das einzige nicht-kommerzielle Mitmachangebot für Kinder auf dem Weihnachtsmarkt in der Bremer City – erstmals in der „Markthalle Acht“

Am Donnerstag, d. 30. November um 11 Uhr eröffnen Gernot Riedl, Convivium-Leiter von Slow Food-Bremen und Frau Dr. Diana Wehlau vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehrdie 8. Bio-Backstube, die erstmals in der „Markthalle Acht“ stattfindet. Ca. 1000 Kinder aus fast 50 Kitas und Grundschulen haben sich zum Kekse backen aus ökologischen Zutaten angemeldet. Die Kinder backen und erfahren nebenbei, wie das Korn in den Keks kommt und wie sich Getreidearten unterscheiden. Sie stellen Haferflocken her und schnuppern an weihnachtlichen Gewürzen aus fernen Ländern.

„Alle Backtermine an den Vormittagen sind ausgebucht, leider mussten wir auch in diesem Jahr wieder vielen Gruppen eine Absage erteilen. Wir freuen uns aber sehr, dass wir in diesem Jahr für die Durchführung der Backstube einen Raum mitten in Bremen und ganz nah am traditionellen Bremer Weihnachtsmarkt gefunden haben, nachdem die Bio-Backstube im letzten Jahr mangels Raum ausgefallen ist“, so die Projektleiterin Monika Baalmann vom Verein SozialÖkologie, der das Öko-Projekt 2009 zum ersten Mal in einem Zelt auf dem Ansgarikirchhof durchführte.

Die Bio-Backstube wird gefördert durch den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, vom Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt und der VerbraucherAn-Stiftung.

Herzlich willkommen in der Bio-Backstube auf dem Weihnachtsmarkt
vom 30. November – 21. Dezember 2017
Wer:     Backfreudige Kinder in Begleitung Erwachsener
Was:     Kinder backen Weihnachtskekse aus biologischen Zutaten
Wo:      in der MARKTHALLE ACHT am Domshof
Wann: am Sonnabend, den 0. Dezember von 12 – 16 Uhr
am Mittwoch, den 6. Dezember von 15 – 18 Uhr
am Sonnabend, den 9. Dezember von 12 – 16 Uhr
am Mittwoch, den 12. Dezember von 15 – 18 Uhr
am Mittwoch, den 20. Dezember von 15 – 18 Uhr
Kosten: 2 Euro pro Kind
Die Werktage sind ausgebucht. Angemeldete Gruppen aus Schulen und KiTas backen von Montag bis Freitag Kekse in der Bio-Backstube.