Daten des Betriebes: Bewirtschaftung von 90 ha Grünland nach Bioland Richtlinien im und am Rande des Naturschutzgebietes »Borgfelder Wümmewiesen«, 45 Mutterkühe mit Nachzucht der Rasse Limousin und Kreuzungen

Produkte/Service: Vermarktung von Bioland Rindfleisch in Paketen und in Einzelstücken frisch und als TK. Als Zusatzleistung werden die Pakete für die Vorratshaltung in Vacuum verpackt.

Produkte vom Rind: Mettwurst, Mettenden, Wiener und Bratwurst. Wurstartikel vom Schwein vom Demeter Hof Schumacher aus Emtinghausen. Geflügel vom Hof Mühlenberg (Bioland) frisch und als TK auf Anfrage.

In Kooperation mit dem FlorAtrium oder der Stiftung NordWestNatur finden Stallführungen (s. Internetseite) statt. Gerne können Sie auf Anfrage gegen eine kleine Aufwandsentschädigung eine Stallbesichtigung bei uns buchen. Kurzbesuche am Stall sind in Absprache möglich.

Die Geflügelabholung zu Weihnachten (Biolandgeflügel vom Hof Mühlenberg) findet in gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein und Würstchen statt. Außerdem bieten wir Heu in HD Ballen für Nager und Kleintiere an. In Kooperation mit den Landfrauen Bremen führt Anja Schumacher den »AID Ernährungsführerschein« in Grundschulen durch.

Wer arbeitet mit: Anja und Friedhelm Schumacher, sowie Tochter und Sohn neben ihrem Beruf. Ab und zu nehmen wir Praktikanten auf.

Besonderheiten: Unsere Rinder werden extensiv, teilweise im Naturschutzgebiet »Borgfelder Wümmewiesen« gehalten. Da es bei uns im Winter zu nass auf den Weiden ist, haben die Tiere einen eingestreuten Stall, in dem sie von uns mit hofeigenem Futter versorgt werden. Durch die Fütterung von Gras, Heu und Grassilage wachsen unsere Rinder langsam und gesund auf und bieten einen hohen Wert an essentiellen Fettsäuren für eine gesunde Ernährung.

Anbauverband: Bioland

… und übrigens:

würden wir uns freuen, noch mehr Kunden für unser leckeres Rindfleisch zu gewinnen und möglichst wenig Tiere über Händler an den großen Markt zu verkaufen, wo niemand mehr nachvollziehen kann, dass das Fleisch von Schumachers Biohof kommt. Denn der »Genuss auf dem Teller beginnt beim Einkauf«

Anja und Friedhelm Schumacher

Katrepeler Landstraße 56a

Telefon: 0421/2007911

Fax: 0421/2007899

info@schumachers-biohof.de

Mutterkuhhaltung im Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen

„Von der Weide auf den Teller, weil uns Bio soo gut schmeckt!“