unser Betrieb

Daten der Imkerei: Die Berufsimkerei bio-biene ist eine Bioland-Imkerei mit ca. 200 Bienenvölkern. Die Bienen sammeln ihren regionalen Heimathonig im Elbe-Weser-Raum.

Produkte/Service: Ausschließlich Bioland-Honige bzw. Produkte aus unserer Imkerei, davon einige in unserer Manufaktur verfeinerte Honige, Met (Honigwein) aus eigener Erzeugung sowie als Nahrungsergänzung getrocknete Blütenpollen unserer Imkerei, Bio-Propolistinktur zur Apitherapie. Ab 30 Völker je Standort sind unsere Bienen für ökologisch bewirtschaftete Flächen buchbar. Durch ihre Bestäubungsleistung können die Bienen den Ertrag und die Qualität blühender Pflanzen deutlich erhöhen. Für Imker und solche die es werden wollen, bieten wir Ableger, Kunstschwärme und Bienenköniginnen an.

Warum unser Honig ein Bioland-Honig ist? Wir stellen unsere Bienen nur dort auf, wo keine Industrie in der Nähe ist, z.B. in den Hochmoorgebieten im Landkreis Cuxhaven. Wenn wir Obstplantagen anwandern, dann nur Bioland-Betriebe. Wir imkern in Holzbeuten, welche mit Bio-Öl gestrichen sind. Deren Mittelwände entstammen aus unserem eigenen Wachskreislauf. Konventionelle Mittelwände dagegen enthalten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, von chemischen Mitteln gegen die Varroamilbe oder können sogar mit unechtem Wachs gestreckt sein. Wir stutzen keine Flügel unserer Königinnen und wandern nur in der Nacht und über kurze Strecken.

Vermarktung: Onlinebestellungen über www.bio-biene.com bzw. über den online Wochenmarkt www.pielers.de, (2 mal wöchentliche Lieferung nach Hause) oder auf Nachfrage gerne an den Biohändler Ihres Vertrauens.

Anbauverband: Bioland

Das Besondere

Wir sind Buckfast-Züchter. Unser Zuchtmaterial stammt aus Nachzuchten von registriertem Zuchtmaterial der Gemeinschaft der Europäischen Buckfastimker.

Wir bieten Lehrgänge zum Hobbyimker über die Volkshochschule des Landkreises an.

Kontakt:

Imkerei bio-biene

Diana und Detlev Biel

Kreuzacker 10

27624 Geestland, OT Ringstedt

Tel.: 04708 15026 oder 0152 295 22 308

Biolandhonig aus dem Elbe-Weser-Raum

„Für unsere Mädels, die Bienen, tun wir alles – natürlich imkern wir biologisch!“