unser Betrieb:

Daten des Betriebes: 2000 m² Feingemüse unter Glas, 3 ha Acker, nur eigene Jungpflanzen.

Produkte/Service: Bei uns gedeihen im Jahreslauf 80 verschiedene Gemüse und Kräuterarten ohne den Einsatz von Torf, Handelsdünger, Hybridsaatgut und Pflanzen­schutzmittel für ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit und Geschmack.

Das Besondere: Bei der Versorgung unserer Gesell­schaft mit Lebens­mitteln läuft derzeit einiges schief. Als einen wesent­lichen Grund dafür sehen wir die Entfrem­dung des Verbrauchers von der Lebens­mittel­produktion. Unsere Antwort darauf ist die Solidarische Land­wirtschaft (kurz: SoLawi). Hierbei bildet sich eine Verbrau­cher­gemein­schaft (Wirt­schafts­gemein­schaft) um einen landwirtschaft­lichen Betrieb. Am Anfang der Saison macht der Landwirt/die Landwirtin den Geldbedarf zum Betrieb der solidarischen Landwirtschaft für die folgende Saison der Wirtschaftsgemeinschaft transparent, indem er/sie einen Haushaltsplan entwirft, der dann von der Gemeinschaft finanziert wird. Wir möchten unsere Lebensmittel von ihrem Preis befreien und ihnen damit ihren Wert zurückgeben.

Verkaufsstellen: Zurzeit gibt es Depots von uns in Bremerhaven, in Bremen, dem Bremer Umland und in Oldendorf. Neu dabei: Ein Depot in Bremen-Walle und in Bremen-Findorff bei der Leuchtturmfabrik!

Anbauverband: Demeter

„Schmackhaftes Gemüse mit Charakter ist unsere Leidenschaft“

und übrigens:

Die Mitglieder der Wirtschafts­gemein­schaft können sich darauf verlassen, biologisch erzeugte Lebensmittel aus regionalem, klein­bäuerlichen Anbau zu bekommen. Über einen Wochen­brief infor­mieren wir unsere VerbraucherInnen über die aktuellen Gescheh­nisse auf dem Hof. Darüber hinaus können die Mitglieder der Wirtschafts­­gemeinschaft über Mitmach­aktionen z.B. freitags beim Mitmach-Nachmittag und bei Jahreskreis­festen die Entstehung ihrer Lebensmittel aktiv miterleben.

Kontakt:

Gärtnerhof Oldendorf

Oldendorfer Landstraße 24

27729 Holste

post@gaertnerhof-oldendorf.de

Demeter Gärtnerhof – Solidarische Landwirtschaft für Mitglieder aus Bremen und umzu