“Mit der Kuh auf Du und Du” - 20. Bremer Aktionstage Ökolandbau am Samstag auf dem Ökomarkt eröffnet.

Am Samstag, den 20. August wurden die 20. Bremer Aktionstage Ökolandbau im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung “30 Jahre Ökomarkt Bremen – ökologisch, kulinarisch und regional” auf dem Berliner Platz im Steintor eröffnet. Bei schönem Sommerwetter gab es zunächst zum 30-jährigen Bestehen des Ökomarktes Festreden vom Umweltsenator Joachim Lohse, der Ortsamsleiterin Helena Harttung und von Michael Nußbaum vom Ökomarkt-Verein. Jutta Draub-Ketelaar, eine der GründerInnen des Ökomarktes von der Bremer Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft, warf noch einmal einen Blick zurück auf die Anfänge des Marktes und die Bedeutung einer vertrauensvollen Kooperation zwischen den Bio-Erzeugern auf dem Lande und den VerbraucherInen in der Stadt. Den zahlreichen Besuchern wurde eine große Vielfalt öko-regionaler Produkte und kulinarischer Genüsse angeboten. Außerdem gab es Live-Musik, eine bunte öko-faire Modenschau und eine große Festtagstorte von der Steinofen Backstube Hollen. Am Stand vom Verein SozialÖkologie konnten sich die Besucher über den ökologischen Landbau informieren, selbst einmal aus Sahne Butter herstellen oder an einem interessanten Kräuterquiz teilnehmen.

Auch in diesem Jahr bietet der Verein SozialÖkologie Interessierten wieder ein attraktives Programm mit elf Einzelveranstaltungen unter dem Motto "Mit der Kuh auf Du und DU" an, wie z. B. zwei Radtouren zu Bio-Milchbauern ins Blockland und eine Öko-Exkursion zur Gläsernen Molkerei in Dechow, Mecklenburg-Vorpommern.

Eröffnungs-Jubiläumsfeier

Besuch der Gläserne Molkerei in Dechow und Gut Fredeburg