BioPromenade in der BioStadt Bremen

Beim Bio-Informationsmobil an der BioPromenade auf der Breminale können Sie sich vom 5. - 9. Juli über ökologische Landwirtschaft und eine gute Ernährung aus der Region informieren, an Kräutern schnuppern, eine Kuh melken und sich am Quizrad kniffligen Fragen zur Landwirtschaft stellen.

Deichbankett auf dem Osterdeich am Sonntag, den 9. Juli 2017

siehe auch Breminale

Unterstützer:

Impressionen vom BioErleben und Deichbankett 2016

Fotos: Peter Bargfrede u. Eduard Hüsers

Highlight Bio-Deichbankett

BioErleben in der BioStadt Bremen ist eine Erfolgsgeschichte Das Bio-Deichbankett am Sonntag, den 17. Juli, war wieder ein perfekter Abschluss für das
sechste BioErleben-Event im Rahmen der Breminale. Das größte Bremer Kulturfestival auf den Osterdeichwiesen vom 13. bis 17. Juli hatte insgesamt mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher.
"Die einmalige Atmosphäre des Bio-Deichbanketts auf dem Bremer Osterdeich ist immer etwas Besonderes", so eine Besucherin aus dem Bremer Umland. Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen um 25 Grad saßen über 250 Menschen an einer langen, festlich gedeckten Tafel auf dem abgesperrten Osterdeich.

"Die Besucherinnen und Besucher waren mit dem Bio-Angebot sehr zufrieden“, so Monika Baalmann, Organisatorin des Bio-Deichbanketts vom BioErleben-Team. Sie erfreuten sich an der entspannten Atmosphäre auf einem der sonst meist befahrenen Straßen Bremens. Im Schatten der Bäume, an langen Tischen sitzend, die mit Kerzenleuchtern und leuchtenden Sommerblumen dekoriert wurden, konnten die Tischgäste aus drei veganen/vegetarischen Menü-Angeboten auswählen, die diesmal das junge KUKOON-Kollektiv aus der Bremer-Neustadt zubereitete. Außerdem wurden die Tischgäste durch ein attraktives Rahmenprogramm unterhalten. Auf dem Deich gab es von 12 – 16 Uhr beschwingten Swing zum Mithören und zum Tanzen mit DJane Miss Parker aus Hannover und zum Einstieg um 12 Uhr einen halbstündigen Lindy Hop-Crashkurs. Außerdem luden ein offenes Singen und ein Lastenradrennen zum fröhlichen Mitmachen ein.

Das Bio-Deichbankett

Allein oder mit anderen – der Mittagstreff am 9. Juli auf dem sonntäglichen Osterdeich – frei von Autolärm!

Am 9. Juli 2017 ist es wieder so weit! Besuchen Sie zum krönenden Abschluss der Breminale das Bio-Deichbankett in der Zeit von 12 – 15 Uhr auf dem gesperrten Osterdeich.

Dieses Jahr wird serviert:

Es gibt ein regionales, faires Mittagessen aus Bio-Produkten an weiß gedeckter Tafel, zubereitet vom LEI – das Bistro Sie können aus diesem Angebot wählen und kombinieren:

• Cannelloni, gefüllt mit Mandeln und Saitan mit einer Bärlauch-Kürbiskruste und Orangenabrieb an frischem Ruccola und bunten Blüten – 13 Euro

• ein bunter Blattsalat mit Parmesantomaten, Kürbiskartoffelfalafel, Blüten und karamellisierten Sonnenblumenkernen mit frischem Thymian und Meldonsalz, dazu Joghurtdip mit gemörsertem Kardamon und frischer Minze – 9 Euro

• Rindfleisch in Schokoladen-Portweinsauce mit dreierlei Möhrengemüse, dazu Salzkartoffeln mit Wildkräutern – 16 Euro

• Salatbeilage – 4 Euro

• und zum Dessert: Cheesecake im Glas gebacken mit Beeren der Saison, Baiser und frischem Thymian – 5 Euro

Vorverkaufsstellen:

- im VSÖ-Büro, Am Dobben 43a, Tel. 0421 - 34 99 0 77